NETPIRATES

(19)10 Fragen an Stefan Roßkopf aus Hamburg St. Pauli, geboren 1975

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Leben. Ist gewissermassen mein Lebensmittelpunkt, und bestimmt demzufolge den Großteil meiner Freizeit. Auch außerhalb von Spieltagen. Früher, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, wohnte ich noch in hamburgs Osten- und bemühte mich gar nicht erst um eine Wohnung in einem anderen Stadtteil als St. Pauli. Hat dann auch recht gut geklappt, auch wenn ich gefährlich nahe an Altona herangeraten bin. Ich wollte dem Verein näher sein, als ich es früher konnte. Es klang für mich immer faszinierend, wenn ich von Leuten hörte, dass die sich auch ausserhalb von Spieltagen im Fanladen oder so trafen- mir war damals der Weg aber zu weit, nur für einen Schnack zwischendurch eine Stunde unterwegs zu sein. Jetzt, wo ich nur 158 (gestoppte) Fuß-Sekunden vom Fanladen entfernt wohne, bin ich allerdings auch nicht öfter dort anzutreffen. Es scheint also so zu sein, dass das, was normal ist, nicht mehr reizt. ;)
Mein Siamkater musste selbstverständlich auch Braun-Weiß sein. Passt sonst nämlich nicht zum Braunweiss gestrichenen Flur. Nö, eigentlich ist bei mir alles Sankt Pauli. :) Zum Glück bin ich bekennender Solotyp, so dass ich meine Bude nicht mit anderen teilen muss. Die müssten entweder auch St. Paulifans sein, oder sich zumindest damit abfinden, dass keine Wand St. Paulifrei ist. Najud, die Toilette ist noch nicht mit irgendwelchen St. Paulisachen zugehangen, fände ich aber von der Assoziation her auch unpassend. Irgendwann habe ich mal gehört, es gäbe im hsv- Fanshop hsv-Toilettenpapier. Sollte ich mir vielleicht mal zulegen, um auch diesen Raum angemessen mit Fußballsachen zu dekorieren.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Mein erstes Spiel im "Stadion" war irgendein unterklassiges Spiel, deren teilnehmende Manschaften ich aber nicht mehr weiß. Das Stadion bestand eigentlich auch nur aus einem Grandplatz mit ein paar Rentnern, die sich das Spiel angeschaut haben. Da muss dann wohl irgendwie meine Fussballbegeisterung geweckt worden sein, so dass ich mir mal, an einem ansonsten recht drögen Tag, den Sportteil einer Zeitung vorknöpfte, wo über das Spiel "FC St. Pauli - VfB Oldenburg" berichtet wurde. War auch noch genügend Zeit bis zum Anpfiff. Kurz das Branchenbuch aufgeschlagen, und die Adresse ausfindig gemacht, wo denn dieses Spiel eigentlich stattfinden soll ("Auf dem Heiligengeistfeld- aber da ist doch Dom?!?") und dann "die billigste Karte, bitte" besorgt. Kostete zum Glück nur 5 Mark, denn viel mehr hatte ich auch nicht dabei. Nunjud, dass war also die Südkurve, denn die "Fankurve" von St. Pauli war schon ausverkauft. Außerdem sahen mir diese Leute mit ihren seltsamen "Rockerkutten" nicht ganz so geheuer aus, so dass ich da lieber nicht hinwollte. Also in die Südkurve (wo issn die? Ich habe doch keinen Kompass...?!). War dann aber doch ein wenig verwundert, dort nur lauter Blau-Weiße vorzufinden, denn dass St.Pauli in Braunweiß spielt, wusste ich wenigstens schon. Dann mal ein kleines bischen verschüchtert umgesehen- ah, links, da stehen noch andere St. Paulifans... aus dem Block geschlichen (hoffentlich sieht man mir nicht an, dass ich eigentlich wegen St. Pauli hergekommen bin....), und mich zu den dort anwesenden gestellt. Hatten zum Glück keine Rockerkutten an, sondern sahen recht normal aus. Einige hatten einen St. Pauli- Schal um...
Insgesamt ein recht langweiliges Spiel, welches St. Pauli aber gewann (3:1?). Dürfte Saison 1991-92 gewesen sein. Beeindruckt, was denn da seltsames mir gegenüber abging (damals waren die noch recht heftig am rumhüpfen, und auch der Support in der Nordkurve war noch recht laut), wollte ich mich dann aber doch nächstes Mal zu den "Rockern" stellen.
Seit der darauffolgenden Saison hatte ich dann immer eine Dauerkarte- war zum damaligen Zeitpunkt vermutlich ein Vorteil, immer in der Sommerpause Geburtstag zu haben. Leider muss ich mir inzwischen meine Dauerkarten selbst kaufen, aber der Einstieg war damit gelegt ("Ist das nicht toll? Ihr könnt mir was zum Geburtstag schenken, worauf ich mich alle 2 Wochen erneut freue?").

Wo stehst Du am Millerntor?

Gegengerade. Links vor Block 2, direkt am Aufgang. Meist liegt meine rechten Hand auf dem Zaunpfeiler, also stehe ich auf der obersten Stufe am Aufgang zwischen Block 1 und 2, am Durchgang in Block 2 (jetzt klar?).
Seid dem Neubau der Südtribüne findet man mich dort, direkt am mittleren Handlauf hinterm Tor, rechte Seite, ziemlich weit oben (dritte Stufe von oben oder so), mit der linken Hand den Handlauf berührend...

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Das jeweils letzte Spiel. Ansonsten natürlich die beiden Auf- und Abstiege, die ich erleben konnte. Sowas können vermutlich auch nur St. Paulifans verstehen, wieso Abstiege als "schönste" Erlebnisse bezeichnet werden können, aber für mich bringen Abstiege immer wieder die Chance, einen weiteren Aufstieg erleben zu dürfen. ;-)
Im Grunde war die komplette Saison 2000/01 sehr schön, das war teilweise Fussball wie vom anderen Stern, insbesondere die Hinrunde wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Vor allem, weil sie so einen immensen Kontrast zur "quasi abgestiegen"- Vorsaison bot.

Und Dein schlimmstes?

Der Wechsel von Wehl"nur wo St.Pauli draufsteht, ist auch St. Pauli drin"mann. Damals ist für mich irgendwie eine Welt zusammengebrochen, das war ein anderer Wechsel als änliche Wechsel, weil er unter anderen Vorzeichen geschah- hat mir viele Illusionen geraubt.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Nö, nicht mehr. Früher fand ich Wehlmann symphatisch, aber ein Lieblingsspieler war er dennoch nicht. Irgendwie (irgendwie... irgendwie habe ich keinen Lieblingsspieler, sondern ein Lieblingswort?) bin ich nicht so für Personenkult. Eigentlich muss ein Spieler, den ich symphatisch finde, auch nicht für St. Pauli spielen. So finde ich bspw. noch immer Hollerbach recht gut, wegen seiner Spielweise. Das der nun für den hsv spielt, ist natürlich schade, weil ich diesen Verein eigentlich mehr oder weniger komplett ignoriere, und daher jetzt auch die Entwicklung von HoHoHochverrat ;) nicht mehr weiter verfolge. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich irgendwie einen Hass oder so auf den hsv hätte oder so. Sie sind mir halt schlicht egal. Ich bin vornehmlich St. Paulifan. Daher sind eigentlich die St. Paulispieler meine Lieblingsspieler, mit wenigen Ausnahmen eigentlich alle. Die Ausnahmen werde ich allerdings für mich behalten.

Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Die Frage hat sich damals nicht gestellt, da der hsv nun einmal an dem Tag, wo ich ein "großes" Fußballspiel sehen wollte, ein Auswärtsspiel, und St. Pauli ein Heimspiel hatte. Ansonsten wäre es sicherlich anders herum gelaufen. Ich denke, die eigene Vereinswahl ist zumeist auf solche Zufälle zurückzuführen. Hätten mich bspw. Freunde früher mal zu den Rothosen geschleppt, wäre ich halt deren Fan geworden. So war es jetzt halt St. Pauli, aber ich denke, damit habe ich schon die optimale Wahl getroffen. ;)
Ein bisschen schwer tue ich mich mit Leuten, die einen Verein außerhalb der eigenen Stadt haben. Solche Leute bezeichne ich eigentlich nicht als Fan, sondern als Symphatisanten, jedenfalls dann, wenn diese Leute (aus welchen Gründen auch immer) die Spiele des entsprechenden Vereins nicht besuchen. Ich denke, um sich "Fan" zu nennen, sollte man schon das ein oder andere Spiel des jeweiligen Vereines besuchen. Natürlich muss ich hier jetzt eine Einschränkung des eben gesagten machen, ansonsten würde ich wohl entsprechende Protestmails einfangen: Bei St. Paulifans trifft diese "Fandefinition" natürlich nicht zu, denn es gibt noch die Netpirates, lol.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Supporten? Nein, supporten tun Fans. Ich symphatisiere aber noch ein klein wenig mit einigen lokalen Kneipenteams, lol.

Welche Musik hörst Du gerne?

Och, bis auf Techno mag ich da wirklich nichts komplett ausschließen. Vielleicht auch nicht gerade die Top 10. Aber ansonsten kann ich mir alles anhören, wenn auch nicht unbedingt gerne. Einen festen Musikgeschmack habe ich jedenfalls nicht, das ist bei mir sehr stimmungsabhängig.

Und was machst Du sonst so?

Ausserhalb von St.Pauli? Och, eigentlich nicht so viel. :-)
Ich bastel an verschiedenen Homepages rum- dieser hier zum Beispiel. Aber die ist wiederum ja auch von St. Pauli. Oder ich streichel meinen Kater. Oder ich watschel durch den Stadtteil und schieße ein paar Fotos oder so. Wenn ich eines nicht so gerne mag, dann sind das irgendwelche "Szenesachen". Ich gehe nur selten in Konzerte, nie in Discos oder so, und hänge eigentlich auch nicht in irgendwelchen Restaurants oder so ab. Ist nicht so mein Fall. Irgendjemand sagte mal, ich würde gar nicht existieren, sondern nur virtuell im Netz anwesend sein. Ganz so krass ist es dann zwar nicht, aber es kommt der Sache zumindest dahingehend nahe, dass ich mich intensiver damit beschäftige. Aber ich treffe mich durchaus auch mal mit Freunden oder so, ganz real, in der Welt da draussen- wo ist bloss mein Jabberclient...? ;-)