(19)10 Fragen an Tommy Molotow aus Hamburg, geboren 1962

St. Pauli ist der einzig wahre Fußballverein. Fußball fand ich schon als Kid toll, war damals allerdings eher Schalke- Sympathisant. Später nahmen dann in der Fanszene (nicht nur bei Schalke) die Faschos ziemlich überhand, und ich habe mich längere Zeit gar nicht mehr um Fußball geschert. Mitte der 80er Jahre haben wir uns dann mit mehreren Leuten einen Verein ausgeguckt, der uns diesbezüglich relativ unbelastet erschien, da ist die Wahl auf St. Pauli gefallen, zumal wir auch oft in Hamburg waren (wegen Punkrock, Hafenstraße usw.). St. Pauli hat mir persönlich also den Fußball zurückgebracht. (Football's coming home...). Mittlerweile bin ich zwar schon so lange Fan, daß mein Verhältnis zu dem Verein mir manchmal wie das zwischen einem alten Ehepaar vorkommt- aber mit einem wesentlichen Unterschied: Ich bin immer noch volle Kanne verliebt!!!

1.FC Köln gegen Schalke 04 irgendwann in den 60er Jahren im alten Kölner Stadion an der Radrennbahn.
Das erste Pauli-Spiel war zweite Hälfte der 80er Jahre ein Auswärtsspiel, ich war betrunken und hab den Gegner vergessen.

Gegengerade.

Zwei Aufstiege miterleben zu können.

Zwei Abstiege miterleben zu müssen.

Volker "hört die Signale" Ippig.

Aus Bonn kommen und St. Pauli-Fan zu sein ist nichts ungewöhnliches, man schaue sich nur Sven Brux an... In Bonn gibt es derzeit geschätzte acht bis zehn hartnäckige Fans, die man zumindest bei den Auswärtsspielen unseres FC hier in der Gegend immer antreffen kann.

Supporten wäre zuviel gesagt, ich hege gewisse Sympathien zu Celtic Glasgow, 1860 München und dem 1.FC Köln.

Punkrock (am liebsten alten britischen 77er Punk), Reggae (Bob Marley, Macka B, Burning Spear usw.).

Meine Band (Molotow Soda) und arbeiten (z.B. Internetseiten basteln oder, wenn's sein muss, auch als Sachbearbeiter malochen).